Schlau

ist

Leitfigur

und

Maskottchen

des Lernstudios Schlaufuchs.



Schlau(fuchs) taucht auf im Logo der „Lernen nach Maß“ Angebote sowie auf allen Arbeitsmaterialien, Mappen und Namensschildern.

Als Handpuppe ist er in jeder Unterrichtsstunde anwesend.
  • Er will Kinder begeistern und anregen. Dadurch weckt er ihre Freude am Lernen.
  • Schlau ist kein Lehrer, sondern steht auf der Stufe der Kinder.
  • Sie können sich in ihm wiedererkennen.
  • Zugleich ist er aber auch als ihr Helfer stets zur Stelle.
  • Schlau(fuchs) liebt erdachte, spannende Geschichten.
Die Rahmenhandlungen dieser Geschichten versetzen ihn und die Kinder in eine Fantasiewelt, die sich voller Abenteuer erweist, die jedoch auch in der Alltagswelt ihre Entsprechungen finden.

Die Kinder erkennen schnell, dass Entdeckungen und Erkenntnisse aus der Fantasiewelt auch in ihrer eigenen realen Welt wirksam und gültig sind.

Zusammen mit Schlau identifizieren sie sich mit den Figuren aus der Fantasiewelt und können durch diese zweite, fantastische Ebene neue Bereiche ihres Denkens, Wollens und Fühlens mit Lerninhalten in Verbindung bringen.

Die teilweise Verlegung der zu lösenden Probleme in eine fantastische Welt dient als psychologische Hilfe.

Dadurch werden Lernschwierigkeiten und innere Widerstände der Kinder auf nicht reale Figuren übertragen und Versagensgefühle aufgefangen bzw. möglichst ganz vermieden.
  • In erdachten Welten lassen sich fachliche Probleme gut konstruieren.
  • Sie liefern den Kindern für ihr Denken und Agieren einen neuen und ungewöhnlichen Bereich.
  • Sie geben den Kindern den nötigen Raum, um gefahrlos Entdeckungen und Erfahrungen zu machen.
  • Sie nehmen dem Lerngegenstand den Charakter eines isolierten Schulfaches und lassen sichtbar werden, dass in jedem Fach Fantasie und Offenheit des Denkens ebenso wichtig sind wie Realitätssinn und strukturiertes Arbeiten.
Den Kindern ist das Vorhandensein von Schlau meistens schnell sehr wichtig.

Damit hilft er ihnen nicht nur fachliche Hürden zu nehmen,
sondern auch wirkungsvolles, erfolgreiches Arbeitsverhalten
sowie ein gutes soziales Miteinander zu erlernen.

Schlau(fuchs) regt Handlungssituationen an, die aktiv nachvollzogen werden können und wirft Fragen auf.
Er ist der Lernbegleiter der Kinder und unterstützt diese bei ihren mathematischen Entdeckungen.
Er gibt dort, wo es nötig ist, helfende Hinweise, spitzt Fragen zu und versteht es auf pfiffige Art, dem Lernen die faszinierende Seite zu entlocken.
Schlau(fuchs) legt Lernspuren und regt die Kinder zum Forschen auf eigenen Wegen an.